Montag, 31. Dezember 2012

SmoothROM 4.2 für das Nexus 7


Bezeichnung: SmoothROM 4.2  
Quadrant-Score: 3664, 3698, 3778 Geekbench 2-Score: 1467, 1412, 1393 AnTuTu-Score: 12664, 12773, 12819 (jeweils drei Durchläufe)
Gapps: integriert Kernel: Standard (4 verschiedene stehen zur Auswahl)

Zum Abschluss des Jahres wollte ich noch den versprochenen letzten ROM-Bericht abliefern. Gemäß des Wunsches eines Lesers, habe ich mir dafür SmoothROM in der Version 4.2 vorgenommen. Wie die Versionsnummer bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei bereits um Android 4.2.1. Die Installation der ROM gestaltet sich sehr komfortabel, da hier der Aroma-Installer zum Einsatz kommt. Dieser ermöglicht vor dem Flashen die Auswahl von Kernel ( vier Stück stehen zur Auswahl), Browser und diversen anderen Apps   in einem optisch ansprechendem Menü. Eine tolle Sache, besonders für Einsteiger. Ich wählte übrigens den Standard-Kernel.

Auch nach der erfolgreichen Ersteinrichtung kann SmoothROM mit sehr guter Performance punkten, wie ihr den Ergebnissen der Benchmark-Tests entnehmen könnt. In meiner Testphase konnte ich keine Abstürze oder Slowdowns feststellen. In den ROM-eigenen Einstellungen hat man Möglichkeiten zur Änderung von Lockscreen, Statusleiste, Notifikationleiste, Akkustatusicon und des Ausschaltmenüs. Zudem gibt es den aus AOKP und CM bekannten Theme-Chooser. Der bei vielen beliebte Nova-Launcher ist ebenfalls integriert. Einzig die Tatsache, dass die Einstellungen noch komplett in englisch gehalten sind, könnte einigen unangenehm aufstossen. Da die vorherigen Versionen von SmoothROM aber bereits vollständig übersetzt daher kamen, ist hier mit einem zukünftigen Update zu rechnen.


Die Akkuleistung rundet den sehr guten Gesamteindruck ab. Bei einer Displaylaufzeit von 5 Stunden und 53 Minuten hielt das Tablet 1 Tag und 37 Minuten durch. Derartige Werte konnte ich bisher mit nur sehr wenigen ROMs erreichen.


Ich bin absolut begeistert von SmoothROM und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Von der einfachen und dennoch optionsreichen Installation, der guten Leistung, bis hin zur Akkulaufzeit - hier bleibt kaum ein Wunsch unerfüllt. Großes Kompliment an die schlauen Köpfe hinter dieser ROM.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen